Atelier RGB

Atelier / Studio


Für die gemeinsame Ausstellung mit den Richterswiler Literaten entschied ich mich für ein Bild, aus dem sich ein Herbstblatt in 3D von der Leinwand abheben sollte, so dass es einen Schatten wirft und aussieht, als sei es gerade aus den Ästen gesegelt.
Dazu baute ich ein Skelett aus Draht, an dem ich dann zweimal ein aus Leinwand ausgeschnittenes "Blatt" befestigte, das ich ganz zum Schluss vorsichtig mit Draht durch das fertige Gemälde befestigte. Eine Herausforderung, aber das Ergebnis hat den Betrachtern sehr gefallen.

For the joint exhibition with the Richterswil literati, I decided on a painting from which an autumn leaf should stand out from the canvas in 3D, so that it casts a shadow and looks as if it has just sailed from the branches.
For this I built a skeleton out of wire, to which I then attached a "leaf" cut out of canvas, which at the very end I carefully attached through the finished painting by means of wire. A challenge, but the result was much enjoyed by the viewers.



Im Juni 2013 hat mich der Integrativkindergarten Richterswil im Atelier besucht. Das aktuelle Thema dort war Vincent van Gogh, und nun sollten die Kinder sehen, wie es in einem Künstleratelier aussehen kann, und wie in einem solchen gearbeitet wird.

Es war ein spannender Morgen, für die Kinder genauso wie für mich. Ich habe ihnen die diversen Techniken der Malerei vorgeführt und zum Schluss durfte jedes Kind eine kleine Leinwand mitnehmen, welche sie im Kindergarten bemalten.

Für den Abschlussabend mit den Eltern haben die Kindergärtnerinnen sämtliche Kunstwerke der Kinder, welche sie in den vergangenen Wochen gestaltet haben, wunderbar präsentiert. Die Leinwände habe ich zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt, was einen tollen Effekt hatte und den Kindern das Gefühl gab, dass sie zusammen etwas Grosses geschaffen haben. Das war sehr schön.


In June 2013 the Kindergarten Richterswil has visited the Studio. The current theme there was Vincent van Gogh, and now the children should see what it looks like in an artist's studio and how I work there.

It was an exciting morning for the children as well as for me. I presented them the various of techniques of painting and finally was allowed each child take a smal canvas, which they painted at the Kindergarten.

For the final evening with the parents have the teachers all artworks of the children, which they have designed in the past few weeks, wonderfully presented. The canvas I have joined together to form a complete work of art, what a great effect! And it had the children gave the feeling that they have together created something great. That was very nice.

 

Im Sommer 2011 entstand eine Reihe von Relief-Blumenbildern. Das heisst, ich trage eine Texturmasse auf die Leinwand auf, welche nach der Bemalung der Blüte im Mittelpunkt eine plastische Wirkung verleiht. Dieser Vorgang wird je nach Blütenstruktur zwei- bis viermal durchgeführt, bis die Farbe aufgetragen werden kann. Von der Vorlage bis zu besagtem Zeitpunkt vergehen ungefähr 3 bis 5 Stunden. Die weiteren Schritte sind unten abgebildet. Bis zum letzten Bild sind bislang 18 bis 25 Stunden Arbeitszeit vergangen. Und das Gemälde ist immer noch nicht fertig...

 

In summer 2011 emerged a series of embossed floral images.
I apply a texture to the canvas, which highlights the flower image in the centre. This process does depend on the flower structure and needs to be applied two, three or four times until finally the colour can be applied. This takes between three to five hours. The next steps are shown below. Until the final completion of the painting which can take up to twentyfife hours. But the painting is still not quite finished...